Coaching in beruflichen Umbruchsituationen

Woran erkenne ich eigentlich, ob es sich bei meiner Unzufriedenheit im Job um eine kurzzeitige Krise handelt, oder ob es Zeit für eine berufliche Veränderung oder gar für eine Neuorientierung ist?

Möglicherweise stellst Du dir aktuell in Deinem Leben diese Frage.                                                          Bleiben oder gehen? Und wenn ich gehe, wohin?

Ich unterscheide zwischen einer inneren und äußeren beruflichen Veränderung im bestehenden Job, einer beruflichen Umorientierung innerhalb des aktuellen Berufes oder Berufsfeldes und einer grundsätzlichen beruflichen Neuorientierung, die meist das gesamte Leben betrifft.

Daher ist es klug, wenn Du Dir vor einer konkreten Veränderung Deine Störfelder genauer ansiehst und den Ursachen für Deinen Veränderungswunsch auf den Grund gehst. Durch eine innere und äußere Standortbestimmung setzt Du den Hebel der Veränderung an der richtigen Stelle an. Leitet Dich eine Hin-zu oder eine Weg-von-Motivation?

Dabei helfen Dir u.a. folgende Fragen:

  • Passen die äußeren Umstände noch zu meiner persönlichen inneren Entwicklung?
  • Passen die Menschen und Beziehungen in meinem beruflichen Umfeld noch zu mir?
  • Ist es das Arbeitsumfeld, das mir nicht mehr behagt?
  • Liegen die Gründe in meiner Person und sind in meinem eigenen Verhalten begründet?
  • Sind es die Arbeitsinhalte und Arbeitsbedingungen, die mir zu schaffen machen?
  • Will ich mich neu orientieren, weil es in meinem jetzigen Job keine Perspektiven für mich gibt?
  • Ist eine zu hohe Arbeitsbelastung und meine Angst vor einem Burnout der Grund, die Notbremse zu ziehen?
  • Bin ich auf der Suche nach einer besseren Work-Life- Balance?
  • Möchte ich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (z.B. mehr Geld) verbessern?

Welche Gründe gibt es für Dich, zu bleiben trotz der Krise und welche, zu gehen?

Wenn Du Antworten auf diese Fragen hast, klärst Du die Ursache für Deine Unzufriedenheit. Vielleicht findest Du weitere Antworten in meiner Blogreihe zur berufliche (Neu-) Orientierung.

In über drei Jahrzehnten habe ich unzählige berufliche Umbrüche und persönliche Veränderungen begleitet und gestaltet. Zusammen mit meinen Kunden, als auch in meinem eigenen Leben.

Vereinbare einen Termin mit mir, wenn Du Dir persönliche Unterstützung wünscht,

  • bei einem Einstieg in ein neues berufliches Tätigkeitsfeld,
  • bei einer Laufbahnplanung- und Entwicklung,
  • in Phasen einer beruflichen (Neu-) Orientierung,
  • bei einem Wandel in einen neuen Lebensabschnitt,
  • bei der Reflexion von beruflichen Optionen,
  • bei einem Übergang in den „(Un-) Ruhestand“.

Podcast: Interview mit Frau Azim, Projektleiterin der Fachmesse „Berufliche Bildung“, zu meiner Arbeit und zum Thema Neuorientierung (2019)


Wie läuft ein Coaching mit mir ab?

Ruf mich an unter der 040 76 90 17 55 und ich bespreche mit Dir in einem ersten kostenlosen telefonischen Vorgespräch Dein Anliegen und mögliche Vorgehensweisen. Oder schreibe mir eine Mail mit Deinem Anliegen an email hidden; JavaScript is required

Nach dem Telefontat lade ich Dich zu einem ersten Coachingtermin ein. Zur individuellen Vorbereitung sende mir bitte vor Beginn Deinen (ungeschönten) Lebenslauf zu.

Im ersten Termin besprechen wir Deine Themen und Vorstellungen und legen einen für Dich  passenden inhaltlichen und zeitlichen Ablauf  fest.

Falls Du Dich nach diesem ersten Termin für die weitere Zusammenarbeit entscheidest, vereinbaren wir zunächst drei Folgetermine. Ich schaue mit Dir auf  Deine Wünsche, Motive, Werte, Interessen, bisherigen Erfahrungen und Stärken. Und auf Deine unbewussten „Zwangsjacken“ und „Saboteure“.

Zwischen den vereinbarten Terminen erhältst Du bei Bedarf zusätzliche Arbeitsmaterialen, Online-Tools sowie Anregungen und Übungen zur Unterstützung Deines Prozesses. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten wir Deine Potenziale, Entwicklungsfelder und das weitere Vorgehen ab.

Teilnehmerzahl:Einzelcoaching
Termine:individuelle Vereinbarung
Zeiten:pro 1 1/2 Beratungsstunden (75 Min.)
Kosten: 150€ zzgl. MwSt.
Leitung: Andrea Landschof
Ort:Beraterwerk Hamburg, Rappstraße 2, 20146 Hamburg
Anmeldung:Beraterwerk Hamburg
Anmeldeformular
ONLINE-ANMELDUNG

 

Kommentare sind geschlossen.