Interview Andrea Landschof in: „Finde, was das Leben wertvoll macht“

Gebert & Gebert sind ein Autorenpaar aus Hamburg, das sich in ihrem Buch: „Finde, was das Leben wertvoll macht“ damit auseinander setzen, was wahre Reichtümer für Menschen bedeuten. Hierfür haben sie verschiedene Personen interviewt und in ihrem Buch zu Wort kommen lassen.

Sie fragten Andrea Landschof, Diplompädagogin:

Was verstehen Sie unter wahren Werten?
„In einer Gesellschaft, die immer stärker ihr Gemeinschaftsgefühl verliert, bedeutet für mich Familienleben, das leben in der kleinsten Gemeinschaft, Reichtum. An zweiter Stelle steht für mich Freundschaft als Wert, der mir noch aus Kindheitstagen als Wert in Erinnerung ist, heute jedoch fast ausschließlich als Eigennutz verstanden wird.“

Was bedeutet Ihnen Zeit?
„Zeit ist für mich purer Luxus, der mich täglich daran erinnert, dass meine Zeit für mein Leben nicht ausreichen wird.“

Was bedeutet Ihnen Raum?
„Raum zu haben bedeutet für mich, Luft zum Atmen zu haben. In der Weite liegen für Klarheit und Transparenz, also die besserer Sicht auf die Dinge in meiner Welt.“

Was bedeutet Ihnen Sicherheit?
„Sicherheit hat für mich keine große Bedeutung, da es meiner Ansicht nach außer dem Tod nichts zwangsläufig Beständiges gibt. Nichts, was nicht morgen anders sein könnte.“

Was bedeutet Ihnen Gesundheit?
„Ich tue mein Bestes, um sie lange zu erhalten, alles weitere liegt nicht in meiner Macht.“

Was bedeutet Ihnen Freiheit?
„Freiheit; wie ich sie meine, ist die Freiheit des Menschen, sich in jeder Sekunde seines Lebens neu entscheiden zu können. Das Wissen, jederzeit Neuentscheidungen im Denken, Handeln oder Fühlen treffen zu können, ist ein enormes Maß an Freiheit. Meiner Ansicht nach liefern uns die Gedanken die größte Freiheit, in der wir selbst in Extremsituationen unseren Freiheitsanspruch behalten.“

Was bedeutet Ihnen Sinn (Inhalt)?
„Zu Sinn fällt mir Nutzen, Zweck und Bestimmung ein. Ist wohl als Antriebsfeder notwendig in unserem Leben. Würde trotzdem gern öfter in meinem Leben mal was Sinn-loses tun.“

Was bedeutet Ihnen Liebe?
„Mit Liebe verbinde ich unzählige Glücksmomente unterschiedlicher Gestaltung und Abstufungen. Gefühle, die einer Achterbahnfahrt gleichen und die auch Kurven und Täler nicht ausschließen.“

Aus: Gebert & Gebert; Finde, was das Leben wertvoll macht; Scherzverlag, 2002

Kommentare sind geschlossen