Andrea Landschof

Das bin ich

In den Coachingsitzungen fragen mich Klienten oft: Wie verlief eigentlich Ihr Berufsweg, Frau Landschof?  Meine Gründungsgeschichte beruhigt viele Menschen. Sie soll auch Dich ermutigen, eigene Wege zu finden und zu gehen.

8.000 + Std.

Fort- und Ausbildung

Über mich - Beraterwerk Hamburg - Andrea Landschof

2.000 +

Coachings

3.000 +

Seminare

Man muss immer wieder das Unmögliche versuchen, damit das Mögliche geschieht.

Hermann Hesse

Meine Reise vom Saarland

nach Hamburg

Im Saarland geboren, habe ich nach zahlreichen Zwischenstationen in Hamburg meine Heimat gefunden. Seit über drei Jahrzehnten lebe ich mit meinem Mann und zwei erwachsenen Kindern im hohen Norden. Das Wort Heimat berührt mich. Meine Eltern waren Spätaussiedler aus Schlesien. Die unterschiedlichen Identitäten, Unklarheiten und Erkrankungen in meiner Familie haben mich stark geprägt. Ich lernte zum Beispiel als Kind leise und unsichtbar zu sein, um ansatzweise eine strukturelle und soziale Integration zu erfahren. Die emotionale Integration, in der es um Zugehörigkeit geht, habe ich mir später erarbeitet.

Kräfte der Veränderung

In einer chaotischen 8-köpfigen Arbeiterfamilie und auf dem Land groß geworden, gab es weder Raum noch Zeit, noch Geld für Bildung oder Talentsuche. Meine Mutter pflegte jedoch zu sagen, dass ich mich selten mit dem begnügen würde, was möglich sei. Ich initiierte schon als Kind „scheinbar unmögliche Projekte“ und setzte meine Talente ein, ohne sie zu kennen. So schaffte ich den Absprung.

Latente Talente

Meine Großmutter, meine jüngste Schwester – eine Lehrerin – sie alle haben an mich geglaubt und haben etwas in mir gesehen, dass ich (noch) nicht erkennen konnte! Meine latenten Talente. Mit Mut, Zuversicht und Lust am Lernen, marschierte ich los, holte meine mittlere Reife und mein Abitur nach und jobbte hier und dort, kellnerte und modelte.

Humanistische Psychologie

Ich folgte dem Ruf der Hansestadt Hamburg und fand im Studium der Pädagogik und Psychologie meine fachliche Heimat. Mich faszinierten vor allem die Logo- und Gestalttherapie. Erfrischend waren die rappelvollen Vorlesungen von Friedemann Schulz von Thun und bewegend die Seminare mit Reinhard Tausch. Stolz beendete ich mein Studium mit dem Thema Beratung bei Ingard Langer und Focusing bei Angelika Wagner.

Was mich auszeichnet

Qualifikationen

Der Moment, der alles veränderte

2011 traf mich völlig unvorbereitet ein Personal- und Kulturwechsel eines Bildungsträgers, für den ich arbeitete. Ich wurde zur „Raumnomadin“ und Eigenbedarfe durch die Anbieter durchkreuzten wiederholt meine Pläne. Ich machte mich auf die Suche nach einer räumlichen Heimat und wurde fündig. Das Projekt eines eigenen Institutes erschien mir zunächst unerfüllbar.

Mit 50 geht es los

Wieder sorgten Zuversicht und Wagemut dafür, dass ich letztendlich ins Ungewisse gesprungen bin. Ich erfüllte mir meinen Traum und gründete das Beraterwerk Hamburg. Ein großer Schritt mit 50? Da schrillen bei vielen die Alarmglocken. Doch es gibt immer gute Gründe, die einen Jobwechsel in späten Berufsjahren notwendig machen. Ich bezog meine Institutsräume im schönen Stadtteil Hamburg/Rotherbaum.

Es ist noch lange nicht Schluss

Meine Arbeitsschwerpunkte habe ich in den letzten Jahren vertieft. Meine ungebrochene Leidenschaft drückte ich 2018 mit der Veröffentlichung meines Buches: „Das bin ich!? Verborgene Talente entdecken und Veränderungen gestalten.“ aus. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften folgen seitdem. Meine als Kind gelernte Programmierung, leise und unsichtbar zu sein, habe ich umgeschrieben. Ich überrasche mich stets selbst, was noch alles möglich ist.